Geheimbund-Maske (SONGYE)

unbekannte Werkstatt der SONGYE
D.R. Kongo
Holz, Farbe. Leder 77 cm

Prov.: Sammlung Karl William Heiss, erw. 2008

  

 

     Diese sehr expressiven bis bizarren Masken werden für Mitglieder des ´bwadi ka kifwebe’ Geheim-bundes hergestellt und dienen in Krisenzeiten bei Zeremonien zur Sicherung der gesellschaftlichen Ordnung.

 

     Sie werden zusammen mit einem Faserkostüm getragen, das den Tänzer ganzheitlich verhüllt. Der männliche Typus, wie in diesem Fall, ist durch einen deutlichen Scheitelkamm charakterisiert, während die weiblichen Masken von weiß bemalten Rillen dicht überzogen sind und der Kamm dabei fehlt.

 

     Die Betonung des Mundes, der Nase und der Augen durch Überzeichnung der natürlichen Formen ist ein Merkmal aller dieser Masken. Die bunte Farbmusterung betont in beeindruckender Weise die geometrische Grundstruktur. Enge und schmale Farblinien deuten auf die westliche Region der Songye. Hingegen sind östlich des Lomami Flusses eher breite Farbstreifen typisch.

 

     Im Übrigen wurden die ´kifwebe´ - Masken mit Zaubermitteln eingerieben, die den Träger in ein Wesen verwandeln sollten, das weder Mensch noch Geist war.