Wahrsage-Vogel 'Sejen' / 'Calao'

 

  

unbekannte Werkstatt der SENUFO
Elfenbeinküste / Cote d'Ivoire
Holz Messing, H 99 cm
Prov.: Sammlung Karl William Heiss, erw. 2008

  

 

     Kerzengerade, hoch aufgerichtet, stolz, selbst-bewusst und unnahbar steht die Senufo-Reliquiar-Figur auf ihrem hohen runden Holzsockel.

 

     Die Erahnung künftiger Geschehnisse stehen ihr zu, denn sie ist eine Seherin, Weissagerin, Mahnerin, kurzum eine Reliquiar-Figur mit prophetischen Gaben: ein Wahrsage-Vogel ´. Da seine Vorhersagen sehr geschätzt und oft auch beherzigt werden, wird ihm ent-sprechende Wertschätzung zuteil.

 

     Der Wahrsage-Vogel wird von Generation zu Generation weitergereicht und hat bei den Senufo seine eigene geweihte Hütte, um vor profanen Blicken geschützt zu sein. Aus dieser wird er nur einmal im Jahr herausgeholt, um Mittelpunkt eines großen Festes zu sein.

 

     Die Messing–Lamellen, mit denen der Hauptteil seines Körpers versehen ist, werden von dem Fest mit Sand abgerieben, um seinen Glanz zu beleben. Dies geschieht, um den psychologischen Effekt dieser großen Vogelfigur zu verstärken, wenn sie schimmernd – wie poliertes Gold – im Halbdunkel der nächtlichen Riten verwendet wird. 

(K.W.H., K.F.S.)